ABMELDEN          IMPRESSUM          DATENSCHUTZ 



k.u.k. verantwortet die Pressearbeit für folgende Länder: Deutschland, Schweiz

Das Schweizer Familienunternehmen Kuhn Rikon stellt seit 1899 hochwertiges Kochgeschirr und Küchen-Accessoires her. Die cleveren Kochutensilien sind im gut sortierten Fachhandel und auch online erhältlich – in der Schweiz ist das Unternehmen Marktführer.

Kuhn Rikon

70 Jahre DUROMATIC


Der Dampfkochtopf-Klassiker DUROMATIC wird 70 Jahre alt!  

1949 gelang Jacques Kuhn eine Innovation, mit der äußerst sicheres, zeit- und energiesparendes Dampfkochen unter Druck möglich wurde.  Diese Kochtechnologie ermöglicht wesentlich kürzere Kochzeiten, bewahrt mehr Vitamine und verwässert das Kochgut nicht. 

Die Lancierung des DUROMATIC war 1949 ein wichtiger Meilenstein in der Firmengeschichte des Schweizer Familienunternehmens Kuhn Rikon. Jacques Kuhn, der zusammen mit seinem Bruder Henri die Geschäfte in zweiter Generation führte, erkannte schnell die Vorteile des Kochens unter Druck. Mit der Kombination von Federventil und Bajonettverschluss gelang ihm eine bahnbrechende Innovation.
Das in der Patentschrift von 1949 beschriebene Ventil mit seiner dreistufigen Information und der zweistufigen Druckreduktion war so durchdacht, dass es bis heute überzeugt: Zuerst zeigen die Ringe den Druck an, dann kommt ein Pfeifen hinzu und schließlich, wenn die Hitze nicht reduziert wird, lässt das Ventil in zwei Stufen den Überdruck ab. Die Qualitäten des ursprünglichen Ventils wurden später nur durch einen Schutz vor austretendem heißem Dampf ergänzt.

Ein weiterer Meilenstein wurde 2015 mit dem DUROMATIC Comfort gesetzt. Dank integriertem Temperatur-Sensor und Bluetooth-Steuerung teilt der Topf via App dem Nutzer in Echtzeit mit, was zu tun ist – und liefert auch gleich noch eine Fülle von Menü-Vorschlägen mit Geling-Garantie.
Ein kleiner Ausblick: Noch im Jubiläumsjahr soll der DUROMATIC, ebenfalls via App, mit dafür ausgerüsteten Kochfeldern kommunizieren und so den gesamten Kochvorgang steuern können.

Die DUROMATIC Schnellkochtöpfe von Kuhn Rikon sind im ausgewählten Fachhandel und online im Kuhn Rikon Webshop erhältlich: www.kuhnrikon.com.




Schlagworte: Jubiläum, Dampfkochtopf