ABMELDEN          IMPRESSUM          DATENSCHUTZ 



k.u.k. verantwortet die Pressearbeit für folgende Länder: Deutschland

Alles begann 1988 mit einer Idee von Johannes Gutmann. Der Rest ist Geschichte. Inzwischen zählt SONNENTOR zu den erfolgreichsten österreichischen Unternehmen und arbeitet mit rund 300 Bio-Bauern zusammen. SONNENTOR hat nicht nur Bio-Kräuter und -Gewürze, sondern auch andere Köstlichkeiten im Angebot: Tee, Kaffee, Kakao und feine Naschereien.

SONNENTOR

Bio-Kaffeeersatz Geröstete Löwenzahnwurzel


Falscher Kaffee – richtige Entscheidung: 0 % Koffein, 100 % bio 

Dass junge Löwenzahnblätter einen wunderbaren Salat ergeben, hat sich inzwischen herumgesprochen. Aber dass man aus Löwenzahnwurzeln einen hervorragenden Kaffeeersatz zubereiten kann, das wissen die wenigsten. Dabei müssen wir für den heißen Geheimtipp noch nicht mal unseren Garten umgraben, sondern können einfach zur bohnenlosen Neuheit von SONNENTOR greifen. Genau das richtige für alle, denen normaler Kaffee bzw. Koffein nicht behagt oder die ihren Kaffeekonsum reduzieren möchten. Und das Packaging im Retro-Design ist einfach der Knaller!

100 % Geröstete Löwenzahnwurzel: Da braut sich was Gutes zusammen
Kaffeeersatz? Da kommt uns doch gleich das lustige, wenn auch antiquierte Wort Muckefuck in den Sinn, das unseren Großeltern geläufig sein dürfte. Die lautmalerische Bezeichnung lässt sich aus dem französischem „Mocca faux“ für „falschen Kaffee“ ableiten.
Falsch ist an diesem falschen Kaffee aus gerösteten Löwenzahnwurzeln aber wirklich rein gar nichts – ganz im Gegenteil: Denn während Kaffeebohnen, bis sie in unserer Tasse landen, einen sehr weiten Weg zurücklegen und Unmengen an CO2-Emissionen produzieren, wächst das Superkraut Löwenzahn auch in europäischen Gefilden. Koffeinfrei, glutenfrei, magenschonend und bekömmlich ist diese pflanzliche Kaffeealternative auch noch. Und durch die enthaltenen Bitterstoffe und Röstaromen trotzdem anregend.

Und wie schmeckt nun frisch aufgebrühter Löwenzahnwurzelkaffee? Wir finden sehr aromatisch, angenehm malzig mit einer harmonischen Balance zwischen Süße und Säure – aber am besten selbst probieren! Wer möchte kann noch einem Schluck (Pflanzen-)Milch, etwas Honig oder Kardamom hinzugeben. Ob man das Heißgetränk nun wie Mokka, mit der „Pour over“-Methode, in der French Press, Kaffeefiltermaschine oder ganz traditionell im Teefilter zubereitet, ist ebenfalls Geschmackssache. 

Der Bio-Kaffeeersatz Geröstete Löwenzahnwurzel aus der „Falscher Kaffee“-Linie ist ab März 2021 für 9,90 Euro (Dose 75 g) in allen SONNENTOR Shops, auf www.sonnentor.com und im Bio-Fachhandel erhältlich.