ABMELDEN          IMPRESSUM          DATENSCHUTZ 



k.u.k. verantwortet die Pressearbeit für folgende Länder: Deutschland

Alles begann 1988 mit einer Idee von Johannes Gutmann. Der Rest ist Geschichte. Inzwischen zählt SONNENTOR zu den erfolgreichsten österreichischen Unternehmen und arbeitet mit rund 300 Bio-Bauern zusammen. SONNENTOR hat nicht nur Bio-Kräuter und -Gewürze, sondern auch andere Köstlichkeiten im Angebot: Tee, Kaffee, Kakao und feine Naschereien.

SONNENTOR

Mate Tee


Temperamentvoller Muntermacher aus Südamerika

Waren Mate-Limos vor einigen Jahren populär, erlebt heutzutage der Mate Tee einen echten Hype: Der herbe Kräutertee ist dank seines hohen Koffein-Gehalts (ca. 80 mg pro Tasse) ein wahrer Muntermacher und kommt für viele als Kaffee-Ersatz oder kalorienfreier Energydrink zum Einsatz.
Der Mate-Strauch gehört zu den Stechpalmen, liebt die subtropische Hitze kombiniert mit viel Regen und ist deswegen in Paraguay, Brasilien und Argentinien heimisch. Seine Blätter werden nur kurz über Feuer geröstet und danach schonend getrocknet, damit das feine Aroma erhalten bleibt. Traditionell wird das südamerikanische Koffeingetränk in einem Gefäß aus der Hülle des Flaschenkürbisses – genannt Kalebasse – serviert und mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser aufgegossen. Die Bombilla, eine Art Strohhalm mit einem Sieb am Ende des Halms, sorgt dafür, dass nur der Tee und nicht die Mate-Blätter eingesaugt werden. Im Teesieb oder der French-Press zubereitet und aus der Tasse getrunken schmeckt er aber mindestens genauso gut. 

Die Blätter einfach mit heißem Wasser übergießen und zwischen 5 -10 Minuten ziehen lassen. Bei der Dosierung werden fünf Teelöffel Mate Tee auf 1 Liter Wasser bzw. einen gehäuften Teelöffel pro Tasse empfohlen. Und wie schmeckt Mate nun? Leicht erdig, mit rauchig-süßer Note. Am besten selbst probieren! 
Tipp für noch mehr Abwechslung: Wer mag, kann den Aufguss mit frischer Minze oder Zitronenmelisse verfeinern. Oder ihn abkühlen lassen und mit etwas Zitronensaft und Mineralwasser mischen. Fertig ist das neue Trend-Getränk!

Mate Tee lose: 90 g / UVP € 4,29

Erhältlich in allen SONNENTOR Shops, auf www.sonnentor.com und im Bio-Fachhandel.




Schlagworte: Mate, Tee, Müdigkeit, Winter